Konzert

Reutlingen Vocal - Karl Jenkins: Friedensmesse

So, 23. April 2017 18:00

Großer Saal
Ausverkauft
Reutlingen Vocal - Karl Jenkins: Friedensmesse

Christine Reber, Sopran
Saad Thamir, Muezzin
Philharmonia Chor Reutlingen
Württembergische Philharmonie Reutlingen
Martin Künstner, Leitung

Verständigung zwischen den Menschen

Karl Jenkins, geboren am 17. Februar 1944 in Penclawdd/Wales, ist einer der meistaufgeführten lebenden Komponisten. Er begann als Keyboarder, Oboist und Saxophonist und wurde durch seine Mitgliedschaft in den Gruppen Soft Maschine und Ademus bekannt. Heute feiert er als Meister des Crossover weltweit Erfolge. Allein seine  Friedensmesse „The Armed Man“ wurde über 2000 Mal aufgeführt. „The Armed Man – A Mass for Peace“ entstand unter dem Eindruck des Kosovo-Konflikts und ist den Opfern gewidmet. Es ist ein sehr bewegendes und dabei leicht zugängliches Werk, das bewusst traditionelle Mittel verwendet, um ein allgegenwärtiges Thema zu beleuchten. Die Verständigung zwischen allen Menschen, ihren Religionen und Völkern steht dabei im Vordergrund. In der Musik spiegeln sich die Epochen der kriegerischen Vergangenheit Europas. Mittelalterliche Gregorianik taucht ebenso auf wie die Vokalpolyphonie der Renaissance, Fanfaren, Marschmusik, Folklore oder der Gebetsruf des Muezzins. Das Alternieren von alten und neuen Musikstilen sorgt für effektvolle Kontraste. Ekstatische Ausbrüche, mitreißende  Rhythmen und beklemmende Passagen der Stille prägen die emotionale Wirkung der Friedensmesse.

Vorverkauf: Württembergische Philharmonie Reutlingen,
Marie-Curie-Straße 8, (07121/8 20 12 26);
GEA-Konzertbüro Reutlingen am Markt (07121/302 292);
GEA-ServiceCenter am Burgplatz (07121/302 210) und alle anderen Verkaufs-Stellen des KulturTickets NeckarAlb.

Preisgruppe I - Parkett Reihe 6 bis 11, Rang 1: 33 Euro
Preisgruppe II - Parkett Reihe 1 bis 5, 12 bis 16, Rang 2: 29 Euro
Preisgruppe III - Parkett Reihe 17 bis 21, Rang 3, Empore Reihe 3 und 4: 25 Euro
Preisgruppe IV - Parkett Reihe 22 bis 26, Empore Reihe 1, 2, 5: 18 Euro
Preisgruppe V - Empore Reihe 6 und 7: 13 Euro
Schüler und Studenten (bis 28 Jahre) sowie Auszubildende erhalten gegen entsprechenden Nachweis 50% Ermäßigung.
Die Konzertkarte gilt 4 Stunden vor Konzertbeginn und bis Betriebsschluss als Fahrkarte im gesamten Naldo-Verbund.

www.philharmonia-chor-reutlingen.de