Kultur

Reinhold Messner – „Über Leben“

Do, 23. November 2017 20:00

Großer Saal
Ausverkauft
Reinhold Messner – „Über Leben“

Exklusiv in der Stadthalle Reutlingen: Foto- & Filmshow von und mit Reinhold Messner am Donnerstag, 23. November 2017 um 20 Uhr

Reinhold Messner bestieg als erster Mensch alle 14 Achttausender, erreichte als Erster den Gipfel des Mount Everest im Alleingang und ohne Zuhilfenahme von Sauerstoff, stand auf 3500 Gipfeln, machte 100 Erstbegehungen und durchquerte die größten Eis- und Sandwüsten der Welt. Der 73-Jährige gilt als der berühmteste Abenteurer und Bergsteiger unserer Zeit. In seiner Live-Show „Über Leben“ berichtet er am 23. November 2017 in der Stadthalle in Reutlingen exklusiv und auf Großleinwand von seinen Abenteuern und Grenzgängen.

Immer wieder hat Reinhold Messner ausprobiert, wie „Überleben“ funktioniert. Freimütig hält er in seinem Vortrag Rückschau auf sieben Jahrzehnte, die schon früh von extremen Naturerlebnissen und Begegnungen mit dem Tod geprägt waren. Er spricht über Ehrgeiz und Scham, Alpträume und das Altern, über Neuanfänge und die Fähigkeit, am Ende loszulassen. In „Über Leben“ erzählt Messner von den verschiedenen Kapiteln seines Lebens: von Heimat bis Tod. Messner sagt offen und ehrlich, was er denkt. Wie riecht Heimat? Wie viel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst, Egoismus und Instinkt? Reinhold Messner skizziert bild- und wortgewaltig seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zur Bergsteiger- und Abenteurerlegende.

„Immer, wenn es in meinem Leben besonders schwierig wurde, bin ich noch einen Schritt weitergegangen, als ich es ohne Widerstände und Probleme getan hätte.“

Messner hat in den 1970er- und 1980er-Jahren das Höhenbergsteigen stilistisch verändert. Inspiriert durch den österreichischen Alpinisten Hermann Buhl, übertrug er als einer der ersten Stil und Taktik der alpinen Kletterkunst (by fair means) auf das Höhenbergsteigen im Himalaya. So bestieg er im Alpinstil als erster die Achttausender ohne Flaschensauerstoff, Infrastruktur und Fixseile im Alleingang, mit einem Bergpartner oder mit kleinen, am Berg flexibel agierenden Gruppen.

Messner hat sich auch als Autor von über 80 Büchern und als Museumsgründer hervorgetan. Das Messner Mountain Museum hat inzwischen sechs verschiedene Standorte.

Reinhold Messner erhielt zahlreiche Ehrungen, u.a. die „Patron's Medal“ der National Geographic Society. Diese Auszeichnung ist eine der höchsten, die das britische Königshaus vergibt.

Messner-Tournee-Video: https://vimeo.com/217022329

Infos und Vorverkauf unter www.traumundabenteuer.com

Vorverkauf in der Region außerdem bei:

- Intersport Profi-Markt, Ferdinand Lassalle Straße 19, 72770 Reutlingen
- Intersport Adventure Tübingen, Reutlinger Straße 51, 72072 Tübingen
- Intersport Räpple, Friedrichstraße 6, 72072 Tübingen
- Vaude Store Tübingen, Neue Straße 13, 72070 Tübingen